"Es gibt keinen Weg zum Glück, glücklich SEIN ist der Weg."

Buddha

Vom Leben auf der Überholspur...

Viele Jahre war mein Leben geprägt von der permanenten Doppelbelastung durch Beruf und Familie. Mein Wunsch war es, alles perfekt zu machen - in erster Linie für die Anderen. Daraus bezog ich meinen Selbstwert. Die eigenen Grenzen habe ich dabei ständig überschritten.

Mein Alltag war geprägt davon, von einem Termin zum nächsten zu hetzen. Eine starke innere Unruhe beherrschte mich unentwegt. Das Gedankenkarussell drehte sich ohne Pause. Schlafen war längst zum Problem geworden.

Auch die Flucht in exzessive sportliche Betätigung war keine Lösung. Im Gegenteil. Der Gedanke, nur etwas wert zu sein, wenn ich Höchstleistung erbrachte und die perfekte Figur hatte, manifestierte sich immer mehr.

Mein Körper signalisierte mir zwar durch unterschiedliche Symptome, dass ich mich buchstäblich auf dem falschen Weg befand, aber ich ignorierte es permanent. Erst ein schwerer Skiunfall riss mich völlig aus der Bahn. Er machte mich nicht nur monatelang bewegungsunfähig, sondern sollte mein Leben komplett verändern.

Sabine Kleene, Expertin für Entschleunigung, Entspannung

...zum Leben im Hier und Jetzt

Der Knock-out durch den Unfall und die langwierige Genesungszeit zwangen mich, mich mit mir und meinem Leben intensiv auseinanderzusetzen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Ich begann zunächst viele Bücher zum Thema zu lesen und erfuhr, warum alles auf der Welt - und auch unser eigenes Leben - ein einziger Wachstumsprozess ist. Dass selbst die Schattenseiten in unserem Leben, die schlimmen Ergeignisse, nur den einen Sinn haben: uns wachsen zu lassen und zu uns selbst zu kommen.

Ich lernte verschiedene Formen zur Entspannung kennen. Mir wurde klar, dass die bewusste Entschleunigung unseres Lebens entscheidend ist. Verbunden damit ist der achtsame Umgang mit uns selbst und die Entwicklung eines neuen Bewusstseins.

Meine Begeisterung für das Thema war der Anstoß, mein Leben nach meiner Gesundung komplett umzukrempeln. So begann ich all die Ausbildungen, die heute Grundlage für meine Arbeit sind.

Mein echtes Herzensanliegen ist es, Dich zu ermutigen, die täglichen Herausforderungen des Lebens voller Neugier und Akzeptanz anzunehmen und daran zu wachsen. Mutig neue Wege zu gehen und Deine wahre Größe, Dein volles (Persönlichkeits-)Potenzial, zu entfalten und zu leben.

Ich zeige Dir, wie auch Du in Deinem eigenen Tempo zu innerer Ruhe und Gelassenheit gelangst. Wie Du mit einem neuen Bewusstsein gestärkt aus einer Krise herausgehst und Deinem Herzen ein Stück näher kommst. Für mehr Lebensfreude und körperliches Wohlbefinden und letztlich für Deinen Seelenfrieden.

...zum Leben im Hier und Jetzt

Der Knock-out durch den Unfall und die langwierige Genesungszeit zwangen mich, mich mit mir und meinem Leben intensiv auseinanderzusetzen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Ich begann zunächst viele Bücher zum Thema zu lesen und erfuhr, warum alles auf der Welt - und auch unser eigenes Leben - ein einziger Wachstumsprozess ist. Dass selbst die Schattenseiten in unserem Leben, die schlimmen Ergeignisse, nur den einen Sinn haben: uns wachsen zu lassen und zu uns selbst zu kommen.

Ich lernte verschiedene Formen zur Entspannung kennen. Mir wurde klar, dass die bewusste Entschleunigung unseres Lebens entscheidend ist. Verbunden damit ist der achtsame Umgang mit uns selbst und die Entwicklung eines neuen Bewusstseins.

Meine Begeisterung für das Thema war der Anstoß, mein Leben nach meiner Gesundung komplett umzukrempeln. So begann ich all die Ausbildungen, die heute Grundlage für meine Arbeit sind.

Mein echtes Herzensanliegen ist es, Dich zu ermutigen, die täglichen Herausforderungen des Lebens voller Neugier und Akzeptanz anzunehmen und daran zu wachsen. Mutig neue Wege zu gehen und Deine wahre Größe, Dein volles (Persönlichkeits-)Potenzial, zu entfalten und zu leben.

Ich zeige Dir, wie auch Du in Deinem eigenen Tempo zu innerer Ruhe und Gelassenheit gelangst. Wie Du mit einem neuen Bewusstsein gestärkt aus einer Krise herausgehst und Deinem Herzen ein Stück näher kommst. Für mehr Lebensfreude und körperliches Wohlbefinden und letztlich für Deinen Seelenfrieden.

Sabine Kleene, Entschleunigungexpertin, Schritt-Tempo

Mein beruflicher Hintergrund

  • Transaktionsanalytisch-integrative Beraterin
  • Systemische Beraterin und Systemische Aufstellungsarbeit
  • Intensivkurs Psychopathologie (Vorbereitungs-Intensivkurs HPG Psychotherapie)
  • Zertifizierte Entspannungs- und Achtsamkeitstrainerin
  • Pilatestrainerin
  • Zertifizierte Reiseleiterin/Wanderführerin

Mein privater Hintergrund

1967 wurde ich in München geboren. Mit meiner bayerischen Heimat und Landschaft - vor allem den Bergen - bin ich seit jeher fest verwurzelt. Heute lebe und arbeite ich in Erding. Für meine Entschleunigungsreisen bewege ich mich vor allem im bayerischen Voralpenland, in Tirol oder in Ladakh im Westhimalaya.

Bergwandern, die Natur genießen, Sport treiben, tägliche Achtsamkeitspraxis und Entspannung, Spiritualität, Geselligkeit und persönliches Wachstum - dafür begeistere ich mich. Weil ich immer offen für Neues bin und gerne experimentiere, hält das Leben ständig für mich etwas bereit. Ich liebe alles Echte und Natürliche - auch bei mir selbst. Und wenn es mal schwierig ist, verliere ich nie meinen Humor und meine Begeisterung für das Leben.